S Asteroid Apophis: Kleinsatelliten auf kosmischer Mission – Wer hat’s erfunden? – AstronomieSterne.de

Asteroid Apophis: Kleinsatelliten auf kosmischer Mission – Wer hat’s erfunden?

0

Ich finde es ja unfassbar wie wir uns in der modernen Unterhaltung verlieren während Asteroiden wie Apophis (schockierend-großer-Steinball) uns näher kommen und wir alle vor dem Fernseher sitzen und Netflix bingen; und ich frage mich manchmal ob das wirklich der Höhepunkt unserer Zivilisation ist oder ob wir einfach zu faul sind aufzuschauen; hand aufs Herz – wer hat eigentlich entschieden dass wir unser Wissen über das Universum aus einer glotzenden Kiste beziehen? Und die Forschungsprojekte sind ja auch so etwas wie intergalaktische Reality-TV-Shows mit einem Budget das einem Dschungelcamp-Mobiliar Konkurrenz macht; ich meine wie absurd ist es dass wir 300.000 Euro in den Weltraum pumpen um ein paar Fotos von einem großen Stein zu machen? Und das alles während ich hier sitze und über die neuesten TikTok-Tänze nachdenke – können wir nicht einfach mal einen Asteroiden bitten uns ein paar Tipps zu geben?

Asteroiden-Schnappschüsse: Macht das Sinn?

Mal ehrlich was geht da ab – ich sitze hier und lese von diesen Kleinsatelliten (Mini-Weltraum-Roboter) die sich auf den Weg zu Apophis machen sollen um Fotos zu schießen; und ich frage mich wirklich ob das die Lösung für unsere Probleme ist oder ob wir nicht vielleicht lieber ein paar mehr Biergärten bauen sollten; ich meine es ist ein Asteroid der wird uns schon nicht gleich anfallen – oder etwa doch? Und während wir mit den Satelliten (Schuhkarton-große-Raumüberwacher) in den Weltraum fliegen um das große Unbekannte zu erforschen sitzt hier jemand und hat keine Ahnung wo sein nächster Döner herkommt; das ist wie wenn man sich auf eine Reise nach Hawaii vorbereitet und vergisst die Koffer zu packen; ich bin mir sicher dass diese Forscher sich auch denken „Was machen wir hier eigentlich“ während sie auf ihre Bildschirm starren und versuchen die Form von Apophis zu entschlüsseln – ich kann mir das nicht anders vorstellen.

Klein aber oho: Was bringt uns das? 🤔

Ich frage mich wirklich ob diese Satelliten uns helfen werden die Erde zu retten oder ob sie einfach nur wie ein paar schüchterne Kätzchen um einen großen Stein herumschleichen; und das ganze Projekt heißt NEAlight (Neues-Erkenntnis-Über-Asteroiden) – ich meine das klingt ja schon fast nach einem hippen Start-up das mir mein Mittagessen liefern könnte; aber was ist mit den Gefahren? Glaubt ihr wirklich dass wir in 1000 Jahren einen Asteroiden an der Erde vorbeifliegen sehen und alle denken „Oh das ist ja cool“? Ich kann mir nicht helfen – vielleicht sollten wir die Satelliten auch gleich mit einem großen Schild ausstatten auf dem steht „Wir sind hier um zu helfen“ – das würde sicherlich für ein paar Likes auf Instagram sorgen; und während ich hier so sitze und über das ganze nachdenke bekomme ich das Bild von einer Gruppe von Wissenschaftlern die wie in einem Slapstick-Film versuchen einen Asteroiden zu fangen; es ist schon verrückt oder nicht?

Die Macht der Bilder: Was sagen uns die Aufnahmen?

Wenn ich mir diese hochauflösenden Bilder vorstelle (Kunstwerke-aus-dem-Weltraum) denke ich an die Möglichkeiten – aber was machen wir damit? Das sind doch nur Bilder von einem großen Stein – ich meine wo sind die praktischen Anwendungen? Ich kann mir nicht helfen – vielleicht sollte jemand einen Podcast darüber starten „Asteroiden verstehen für Anfänger“ – das wäre ein Hit; und was ist mit dem Magnetfeld? Was hat das mit dem ganzen Spaß zu tun? Ich wette das ist das geheime Wissen das uns die Regierung nicht verraten will; und während ich darüber nachdenke, fühle ich mich ein bisschen wie ein Verschwörungstheoretiker – ich meine was steckt wirklich hinter diesen Projekten?

Zwischen Traum und Realität: Die Zukunft der Raumfahrt?

Ich finde es ja spannend was die Zukunft bringt – ich meine diese Kleinsatelliten könnten die Schlüssel zu interplanetaren Abenteuern sein (Weltraumreisen-für-Anfänger) aber gleichzeitig frage ich mich ob wir nicht einfach die Erde reparieren sollten bevor wir uns um Asteroiden kümmern; und während ich hier so sitze und über all das nachdenke, habe ich das Bild eines Astronauten der mit einem großen Aufkleber auf dem Raumanzug „Ich bin hier um zu helfen“ in den Weltraum schwebt – ist das nicht absurd? Und was ist mit der Strahlen- und Magnetfeldumgebung? Ich meine ich bin kein Wissenschaftler aber ich habe das Gefühl dass wir da etwas übersehen; vielleicht sollten wir einfach eine große Party auf der Erde veranstalten und alle einladen – das wäre doch auch ein schöner Ansatz oder nicht?

Wissenschaft trifft Unterhaltung: Die neue Ära?

Ist das nicht der Punkt an dem Wissenschaft und Unterhaltung sich treffen? Ich meine während wir mit den Satelliten die geheimen Botschaften des Universums entschlüsseln, könnten wir auch gleich eine Reality-Show daraus machen; und ich wette die Einschaltquoten wären der Wahnsinn – wer braucht schon die nächste Staffel von GZSZ wenn man einen Asteroiden live erleben kann? Und ich kann mir nicht helfen – während ich darüber nachdenke, sehe ich die Werbeanzeigen in meinem Kopf: „Schau dir die größte Show im Universum an – live aus dem Weltall“; das wäre doch der Hit oder nicht?

Fazit: Asteroid Apophis und wir – was nun?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert